Überblick 2004:
111.  FIBO-Messe 2004, Essen zur Gig-Nachlese
112.  "Sandkaul", Wachtendonk zur Gig-Nachlese
113.  Schützenfest, Tönisvorst-Vorst zur Gig-Nachlese
114.  Vatertagsfete, Landgasthof "Zum Paradies", Straelen/Auwel-Holt zur Gig-Nachlese
115.  Hochzeitsfete in Uedem-Keppeln zur Gig-Nachlese
116.  Party im Park, Issum zur Gig-Nachlese
117.  Firmenjubiläum Delta Kunststoffe, Weeze zur Gig-Nachlese
117b.  Klingende Altstadt Kempen zur Gig-Nachlese
118.  4. "St. Martins Rock-Night", Straelen zur Gig-Nachlese
119.  Rock- & Oldienight, Kerken-Nieukerk zur Gig-Nachlese
120.  "Sandkaul", Wachtendonk zur Gig-Nachlese


-
Ausstellerabend auf der Messe "FIBO 2004" in Essen
Für das 25jährige Jubiläum der FIBO  - Weltmesse für Fitness, Wellness und Freizeit -  hatte sich das Event Managment etwas ganz Besonderes gewünscht - und war auf 'Al Gusto' gestoßen!
Zum Buffet im festlich eingedeckten Saal 'Europa' des Exhibition Centre Essen wurde akustische Gitarrenmusik gereicht (im weiteren Verlauf angereichert mit vokalen Zutaten von Guido und Heidi); den 'Auftritt' des Desserts (à la Traumschiff-Abschlußdinnerabend) untermalten wir stimmig mit Totos "Child's anthem" und nach der allgemeinen schmackhaften Stärkung wurden die Gäste dann von den Tischen auf die Tanzfläche gelockt. Eine professionelle Organisation unserer Auftraggeber (von denen es abschließend viel Lob gab), Sound & Light durch Rockline und eine Party, bei der wir zum Schluß auch tief in die harten Repertoirebereiche greifen konnten - das alles ergab einen rundum gelungenen Abend ganz nach dem Geschmack aller Beteiligten!
(Fotos)
Ein sehr schöner Aufwärm-Gig für unseren tags drauf folgenden Saisonauftakt in der ...
zur Übersicht

-
"Sandkaul", Wachtendonk
Auch der siebte Sandkaul-Gig war wieder ein Heimspiel für uns: gut gefüllt, gut gelaunt und gut lang. Nach dem (wie gesagt aber sehr schönen) Pflichtprogramm vom Vorabend konnten wir nun ganz frei abrocken, wie wir Bock hatten. Und wir hatten viel Bock!
Einfach ein schöner Abend mit guten Freunden.
zur Übersicht

-
Schützenfest-Fete, Tönisvorst-Vorst
Die Vorster Schützen-Junggesellen wollten uns haben - und wir kamen! (zugegebenerweise allerdings nicht gänzlich ohne Skepsis, wie dieser Abend auf ungewohntem Schützenfest-Terrain wohl werden würde ...)
Es wurde ein "Tanzabend" im besten Sinne: Im großen Festzelt auf der Gerkeswiese tanzte die Meute, rockte, lindwurmte gar zu Al-Gusto-Pop bis -Hardrock, und das bis zur Deadline 2 Uhr. "So viele hübsche Frauen gibt es in Vorst ...!" wunderte sich (nicht nur) Guido, und wäre da nicht der böse Ohrwurm "Heute tanzt die Königin der Nacht ..." am nächsten Morgen gewesen, man hätte denken können, es sei alles nur ein schöner Traum gewesen. ;-)
zur Übersicht

-
Vatertagsfete, Landgasthof "Zum Paradies", Straelen/Auwel-Holt
"An Christi Himmelfahrt mit Al Gusto zum Paradies" hatte schon in den Zeitungen gestanden ... und nicht nur der Himmel, der überwiegend trocken blieb, schien uns an diesem Tag wohlgesonnen.
Viele Hundert waren über den Tag hinweg (überwiegend "met de fiets") angereist - aber kaum einer wohl so aufwändig wie unser KD, der per Schiene, Schiff und PKW seinen Inselurlaub für diesen Gig unterbrach.
Zum Grinsen brachte uns der kleine Tom, der seinen Papa auf der Bühne besuchte und an seinem Bein klebte - mitten im Lied, was nicht ganz unproblematisch ist, wenn der Papa ausgerechnet der Drummer der Combo ist und somit eigentlich sämtliche Arme und Beine für seinen Job braucht ... aber zum einen ist Ludger ja souveräner Profi, zum anderen war ja schließlich auch Vatertag! :-) /// Zwar ist's nicht wirklich "verdamp lang her", aber zumindest kommt's auch nicht alle Tage vor, daß wir uns nach einem Song von weitergehenden Publikums-Chören dazu überreden lassen, nochmals mit Schmackes in den Song einzusteigen - hat wieder mal Spaß gemacht! /// Ein echtes Debut hingegen war Heidis stage-diving gegen Ende dieses langen Tages.
(Fotos)
zur Übersicht

-
Hochzeitsfete von Yvonne & Michael in Uedem-Keppeln
Nach der Hochzeit von Nicole und Marcel im letzten Jahr waren wir nun zum zweiten Mal in der Bürgerbegegnungsstätte "Zur Dorfschule" in Keppeln zu Gast. Die schönen Räumlichkeiten, der perfekte Service und nicht zu vergessen das vorzügliche Buffet begeisterten uns auf's neu. Nur ein Manko scheint der Saal zu haben: Der Fußboden zieht das Schleiertanzgeld offenbar magisch an ... ;-)
Yvonne und Michael hatten es an diesem Abend an nichts fehlen lassen und so gaben auch wir uns natürlich alle Mühe, die Party rund zu machen - wir nehmen mal an, daß es gelungen ist, oder warum kamen wir sonst erst im Morgengrauen heim?!? ... :-)
Das sehr tanzfreudige Publikum dankte es jedenfalls mit wiederholten Zugabeforderungen - ein schönes Kompliment!
zur Übersicht

-
Party im Park, Issum
Zum Abschluß des Issumer Inliner-Tages gab es im idyllischen Rathauspark ab 20 Uhr ein komplettes "Al Gusto"-Konzert. Trotz zweier EM-Fußballspiele und arg durchwachsenen Wetters füllte sich der Platz zunehmend, und wenn der Regen stoppte, trauten sich die Zuhörer auch unter den großen Bäumen und Bierzelt-Dächern hervor. Schließlich gab der Regen dann ganz auf und wir erlebten eine wirklich schöne Party im Schutz der historischen Gemäuer. Da konnten auch gerissene Basssaiten und aussetzende E.-Gitarren-Funkempfänger der guten Stimmung und unserer Spielfreude keinen Abbruch tun - im Gegenteil: Mit den Soundprofis von Rockline an der Hand (und vom Wirt gesponsorten erstklassigen Currywürsten im Bauch) genossen wir den Abend vom ersten (eher ruhigen) bis zum letzten (hardrockenden) Ton gegen 1.40 Uhr.
(Fotos)
zur Übersicht

-
Firmen-Jubiläum Delta Kunststoffe, Weeze
Der Delta-Chef hatte gleichzeitig zum 10jährigen Jubiläum der expandierenden Firma sowie zu seinem runden Geburtstag eingeladen. Noch vor dem ersten Ton im großen Festzelt erfreuten leckere Braten, Lachs und vorzügliche Gnochis die Band.
Beim anschließenden lockeren Jamen wurden alte Erinnerungen wach und neue Soundkreationen serviert, denn der Delta-"Juniorchef" war niemand geringeres als der mehrfache Al-Gusto-Ex-Keyboarder Markus C. Riegler! Und der ließ sich natürlich nicht lang bitten, auch selbst wieder einmal 'al gusto' in die Tasten zu greifen. So konnten die Gäste unter anderem ein einmaliges "Like the way I do"-Mega-Keyboardsolo der beiden sich abwechselnden Tastenhelden erleben.
Zum Schluß des langen nachmittags/abends machte der Firmeninhaber (sen.) der Band noch eine bewegende Liebeserklärung, die uns sicher lang in Erinnerung bleiben wird - uns bleibt nur, von Herzen "Danke!!!" zu sagen!

... und uns auf den nächsten Tag zu freuen, denn dann geht es nach ...
zur Übersicht

-
Klingende Altstadt Kempen
PUSTEKUCHEN!!
:-(
Unseren Auftritt auf dem Kempener Buttermarkt mußten wir leider (das war noch nie da in der nun bald 10jährigen Al-Gusto-Geschichte!) kurzfristig absagen. Andreas, der sich wenn irgend möglich auch mit heftigsten Infekten etc. noch auf die Bühne schleppt und tapfer seinen Part erfüllt, war aus heiterem Himmel dermaßen flachgelegt, daß an einen Auftritt beim besten Willen nicht mehr zu denken war. Und wir hatten uns alle so auf diesen Auftritt gefreut ...!! Doch so konnten wir nur noch umgehend den Veranstalter benachrichtigen, flux unseren Newsletter an die Fans herumschicken und vor Ort den einen oder anderen enttäuschten Fan trösten. Und natürlich hoffen, daß unser Andreas bald wieder auf die Beine kommt.
Unser Dank gilt den Organisatoren des Kempener Kulturamtes für Ihr Verständnis und die organisatorische Leistung, die Bühne weitgehend nicht leerstehen zu lassen, sowie der Brazil-Jazzpop-Gruppe "Sabé", die die Lücke füllte!
zur Übersicht

-
4. "St. Martins Rock-Night", Stadthalle Straelen
Martinsrock, die Vierte:
Für uns dieses Mal eine ganz besondere Nacht: Andreas feiert in diesem beeindruckenden Rahmen vor knapp 1.600 Zuschauern und -hörern seinen musikalischen Abschied von Al Gusto und dem Niederrhein insgesamt und übergibt den Bass(-Amp) symbolisch an seinen würdigen Nachfolger Det Krause!
Von Wehmut ist allerdings an diesem Abend noch wenig zu spüren: Es wird einfach ein letzter großer gemeinsamer Auftritt zelebriert mit jeder Menge brandneuer Songs (zur Eröffnung z. B. Sky's "Toccata"; Det stellt sich später mit "Are you gonna go my way" vor), unserem Abschlußstück in "großer" Besetzung ("Every breath" mit Andreas und Det) sowie jeder Menge guter Stimmung sowohl auf wie vor der Bühne!

Randnotizen:
* Wäre es nicht der Andreas/Det-Gig gewesen oder aber hätte KD das nicht so souverän gemanaged, wäre wohl der Komplettausfall des Gitarren-Effektboards die Schlagzeile Nr. 1 in unserem Gig-Review geworden: Unmittelbar vor dem Auftritt geht plötzlich nix mehr, so daß KD sich kurzentschlossen direkt in den Verstärker einklinkt - und dann fegt er trotzdem noch spielfreudig über die Bühne, als wenn nix wär ... unseren fetten Respekt!! * Andreas verabschiedet sich (als Düsseldorfer Jung) mit Westernhagens "Mit 18", das es dermaßen in sich hat, daß sich KD sogar noch spontan zu einem extended-Tappingsolo hinreißen läßt ... * Die Übergabe an Det fällt da selbst moderatorisch leicht, ist dieser doch sogar mit Marius auf eine Penne gegangen. * Und einen speziellen Dank an die "Toccata-Mönche" Daniela Kurz und Christian Feiler! * Last not least unser Mitgefühl an den Moderator des Abends, der nach unserem Auftritt voreilig in eine Grube fiel, die er niemandem gegraben hatte: in eine unserer Pyro-Gruben ... sorry, das sollte nicht sein! *

Im übrigen verneigen wir uns wieder vor den bewährten Martinsrock-Helfern (siehe credits Martinsrock '02 und Fotostrecke) und bedanken uns abschließend bei den diesjährigen musikalischen Mitstreitern "Sex in the fridge" (Kevelaer), "2nd edition" (Kerken) und "Crossroads" (Leverkusen) - hat Fetz gemacht mit Euch!
(Fotos; NN-Artikel)
zur Übersicht

-
Rock- & Oldie-Night, Kerken-Nieukerk
Den ersten regulären Gig "mit Det allein" absolvierten wir im Nieukerker "Adlersaal" bei der dortigen 6. Rock- & Oldie-Night im Wechsel mit "Second Edition". Nicht nur unser angereister Ex- und Ehrenbassist genoß dabei unsere Mucke und Spielfreude sichtlich ("Außerdem kann ich nu' endlich mal dazu mit meiner Frau abtanzen!"): Ausgelassene Stimmung vor wie auf der Bühne - allen Problemen mit ungewohntem "In-Ear-Monitoring" oder einer während des Spiels gar auseinanderfliegenden Hi-Hat zum Trotz. So bekam z. B. KD gar nicht mit, warum er bei "Sultans of Swing" diesmal so ein eeextraaalaaangeees Solo zelebrieren durfte ... :-)
Fazit: Ein klasse Einstand für Det und eine rundum bestandene Feuerprobe!
zur Übersicht

-
"Sandkaul", Wachtendonk - 10 Jahre Al Gusto
Unser 8. Auftritt in der Sandkaul brachte viel Neues: Das fing bereits mit der schmackhaften Verköstigung der Band im  - ebenfalls neu fertiggestellten -  Gesellschaftssaal der Sandkaul an; neu war auch, daß wir hier mit eigenem Mischer (einen ganz besonderen Dank dem sympathischen Jan, der einen souveränen Job ablieferte!) und infolge dessen ausgewogenerem Sound antraten; durch veränderte Boxen-Aufstellung konnten erstmals alle Al Gustos das Publikum sehen (und umgedreht! O-Ton Gunnar: "Hätt' ich das geahnt, hätt' ich mir ja sogar mal die Haare gewaschen ..."). Für Det, mit dem wir nun erstmals einen abendfüllenden Gig bestritten, war natürlich auch alles andere in der Sandkaul neu, aber auch er fühlte sich sichtlich wohl hier.
Um Mitternacht läuteten je ein Geburtstagsständchen von Heidi sowie vom Sandkaul-Publikum das 35ste Lebensjahr unseres Keyboarders ein, und schließlich wurde noch an die Bandgründung vor wirklich schon 10 Jahren erinnert. Das begeisterte Feedback von "alten Hasen" (etwa dem Ex-IDEA-Sänger Kurt) wie (für uns besonders überraschend!) einer örtlichen Teenie-Clique war uns das liebste Jubiläumsgeschenk!
Fazit: Auf in die nächste Dekade!
zur Übersicht


Take me HOME ...